Wie geht es weiter? – Fragen, die viele beschäftigen

Veröffentlicht von

Im Moment sitzt jeder von euch zu Hause und wartet ab, wie die Situation weitergeht. Manche Schüler lernen fleißig in ihrem “Home-office”, andere Freuen sich, dass sie den ganzen Tag zocken können und wieder andere schlafen den ganzen Tag. Aber wann soll das alles wieder Normal werden? Werden wir dieses Schuljahr überhaupt noch zur Schule gehen? Und Für die 10te Klasse Was ist mit den Prüfungen? Das alles sind wichtige Fragen, die wir momentan teilweise beantworten können.

Am 20.04.2020 sollten wir wieder zur Schule gehen und die sogenannte “Kontaktsperre” wäre dann vorbei. Aber auch Politiker sagen, dass das noch nicht klar ist, heißt: erst wenn die Neu-Infektionen sich nach 14 Tagen verdoppeln (statt nach 4-5 Tagen, wie jetzt) haben wir den Stand erreicht, den die Forscher empfehlen.

Natürlich kann es sein, dass das alles bis in die Sommer Ferien reingeht und wir dieses Schuljahr nicht mehr zur Schule gehen “müssen” ;). Damit aber niemand ein Jahr wiederholen muss, sollte man die Schulaufgaben, die man mitbekommen hat, machen oder beim Online- Unterricht mit machen. Nur wenn die Schüler ansatzweise das lernen, was sie dieses Schuljahr lernen sollten, kann man nächstes Jahr weiter machen.

Für die 10-Klässler unter euch gibt es relativ schöne Nachrichten. Die ZP10 (Zentraleabschluss Prüfung 10) wurde um 1 Woche nach hinten verschoben und beginnen nicht wie geplant im Zeitraum vom 07.05-14.05.2020, sondern vom 12.05-19.05.2020. Ein wenig Zeit zum aufatmen.

Das alles kann sich innerhalb eines Tages ändern und ich informiere euch auch über neue Nachrichten oder Erkenntnisse

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.