Das Marvel-Universum: Thanos

Veröffentlicht von
Thanos in seiner Rüstung

Thanos war ein mächtiger Kriegsherr vom Planeten Titan und ein Mitglied der gleichnamigen Spezies. Er sammelt die Infinity Steine, um den Infinity Gauntlet (s.u.) zu vervollständigen und mit dessen Hilfe die Hälfte aller Lebewesen des Universums auszulöschen, da sich seiner Meinung nach alle Zivilisationen mit der Zeit selbst zerstören werden, wenn man die Überbevölkerung nicht stoppt. Thanos kommandiert sowohl die Armeen der Chitauri und Outrider als auch die Black Order.

Kindheit:

Thanos gehörte zum Volk der Titanen, einer Rasse mächtiger, gottähnlicher Wesen, die sich auf einem Planeten entwickelten, mit dem sie ihren Namen teilten. Thanos wurde unförmig geboren, mit einer körperlichen Mutation, die ihn als eine Anomalie unter seinem Volk kennzeichnete und ihn somit zu einem Ausgestoßenen machte.

Erwachsen:

Das Hauptziel von Thanos war es, dem Universum das Gleichgewicht zu bringen, da er glaubte, dass seine massive Bevölkerung unweigerlich die Ressourcen des Universums verbrauchen und es in den Untergang stürzen würde. Allerdings war seine Methode dieses Ziel zu erreichen sehr schräg; durch die Verwendung der uralten Infinity Steine wollte er ihre Macht nutzen, um die Hälfte allen Lebens im Universum mit nur einen Handbewegung zu vernichten.

Ausrüstung:

Infinity Gauntlet: Ein sehr mächtiger Handschuh, in welchen die sechs Infinitysteine eingesetzt werden können, um dem Träger so unbegrenzte Macht zu verleihen. Thanos zwingt die Zwerge auf Nidavellir, diesen Handschuh zu fertigen. In Infinity War gelingt es Thanos, alle sechs Infinitysteine in den Handschuh einzusetzen und mit einem Fingerschnipp die Hälfte aller Lebewesen des Universums auszulöschen. Der Handschuh nimmt während des Kampfes mit den Avengern keinen erkennbaren Schaden, nach dem Fingerschnippen sieht er allerdings sehr mitgenommen aus. Thanos nutze den Handschuh nach seinem Sieg ein letztes Mal, und zwar um die Steine selbst zu zerstören. Dabei verschmolz der Handschuh mit Thanos´s Arm und wurde so zerstört.

Doppelklinge: Eine für die Eroberung der Planeten äußerst wichtige Waffe. Mit der Tödlichkeit dieses rotierenden Mordwerkzeugs stellt Thanos für jeden unserer Avengershelden einen schier unbezwingbaren Gegner dar. Selbst Captains Vibraniumschild zerbrach unter den Schwerthieben.

Thanos hatte seinen ersten Auftritt in dem Comic Iron Man #55 im Februar 1973 und wurde von Jim Starlin und Mike Friedrich erfunden.

In dem Marvel Film “Avengers Endgame” stirbt Thanos.

Aus meiner Sicht ist Thanos einer der beeindruckensten  Schurken aus dem ganzen Marvel – Universum.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.