Küken-Projekt

Veröffentlicht von

Wir in der E1 haben 19 Hühnereier ausgebrütet. 9 Eier kamen von einem Biobauernhof aus Münster und 10 Eier von einem Hof in Laer. Die Eier waren 21 tage in der Brutmaschine. Die Küken waren jetzt ein paar Tage noch bei uns, dann kommen sie auf einen Bauernhof.

Die Brutmaschine

Die Temperatur der Brutmaschine betregt 37,6 °C. Die Brutmaschine dreht die Eier alle zwei Stunden um und erzeugt eine Luftfeuchtigkeit von ungefähr 55%. Nach einunzwanzig Tagen sind die ersten Küken geschlüpft. Ungefähr 24 Stunden müssen die Küken in der Mchine bleiben, damit die Küken trocken werden. Wenn die Küken länger in der Brutmaschine bleiben, nerven die geschlüpften Küken die anderen Eier. Ganz wichtig ist: nicht helfen. Aber wenn die Küken das Ei angetitscht haben und nach zwei Tagen nicht geschlüpft sind und noch da sind, dann kann man mit einer Pinzette ein bisschen von der Schale ab machen.

von Juliana, Pia und Rahaf